Archiv

Archiv für August, 2009

50 Jahre Ordination Dr.Hengl in Kufstein(1959-2009)

24. August 2009

Im Jahre 1959 übersiedelte mein Vater mit seiner Arztpraxis von Jochberg (bei Kitzbühel)  in seine Heimatstadt Kufstein und  betreute in den folgenden 28 Jahren mit Liebe und grossem persönlichen Einsatz seine Patienten in Kufstein.1986 konnte ich, Dr.Wolfgang Hengl die Praxis von meinem Vater übernehmen und betreue seither (nunmehr auch schon seit 23 Jahren)so gut ich kann, meine Patienten.Dr.Fritz Hengl ca 1970

Neuigkeiten

Qualitätsmanagement für Laboruntersuchungen

24. August 2009

Um Laboruntersuchungen mit den Krankenkassen abrechnen zu können wird die Teilnahmen an den Rundversuchen und die jährliche Bestätigung der Zuverlässigkeit der Analysenergebnisse durch die ÖQUASTA (Österr.Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch-diagnostischer Untersuchungen) zwingend vorgeschrieben. Diese Bestätigung ergeht an die Landesärztekammer und wird an die Krankenkassen weitergeleitet. Die klinische Chemie wird 5 x jährlich überprüft, die Gerinnung 4 x jährlich, das Blutbild 2 x jährlich. Die Kosten für dieses externe Qualitätsmanagement betragen dzt 512,-jährlich.  Zudem besteht nach dem Medizinproduktegesetz ein internes Qualitätsmanagement das Überprüfungen der Geräte durch Testsets in, vom Gerätehersteller definierten, kurzen Abständen vorschreibt.

Ordinationsdiplome